Das von dem Verein „Engagierte Stadt Cuxhaven“ ins Leben gerufene Projekt „Digital unterwegs in Cuxhaven“ ermöglicht unseren Schülern die Teilnahme an „Digifit“ – einem Wahlpflichtkurs im Rahmen des Ganztagsbetriebs – es wird je ein Kurs für die 3. und 4. Klassen und für Klassen 5 bis 7 angeboten.

Während der Homeschooling-Zeit hat sich gezeigt, dass der sinnvolle Umgang mit Laptop oder Tablet für viele eine Hürde ist. Spielerisch und altersgerecht zeigt Digifit, wie die Bestandteile der Geräte und die Vorgänge heißen und worauf die Kinder achten müssen: „Wir testen Suchmaschinen und Bildbearbeitungsprogramme, schreiben Texte, machen kleine Präsentationen, Collagen oder gestalten Einladungen“

Das Projekt wird voraussichtlich bis Januar 2023 laufen und wird gefördert von