Nach dem Motto „Siegen ist schön – Freunde haben wichtiger“  absolvierten alle Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen der Süderwischschule in der vergangenen Woche bei traumhaften Wetterbedingungen insgesamt 15 Spiel- und Sportstationen in mehr oder weniger ernsthaften Disziplinen auf dem großen Sportplatz des Schulgeländes.

Nach der gemeinsamen Erwärmung zu fetziger Musik von Shakira mit der Schulleiterin, Verena Clasen, wurde das sportliche Ereignis offiziell eröffnet. Alle Schülerinnen und Schüler durften z.B. beim Gummistiefelweitwurf, Dreibeinlaufen, Plattenlaufen, Sackhüpfen und Zielwerfen ihre Geschicklichkeit beweisen. Jedes Kind sammelte Punkte für die eigene Klasse und leistete einen individuellen, seinen Fähigkeiten entsprechenden Beitrag. Denn am Ende zählte nicht die einzelne Leistung, sondern der Teamerfolg.

Für die ausgiebige Stärkung mit allerlei leckeren und gesunden Snacks und Getränken sorgten Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse unter der Leitung der Lehrkraft Frau Schlesinger, während die Neuntklässler fleißig beim Auf- und Abbau halfen sowie Kleingruppen der Grundschüler beim Absolvieren der Stationen begleiteten. Auch an den Stationen halfen viele der großen Schülerinnen und Schüler, ohne deren Einsatz die Durchführung eines solchen Festes nicht möglich gewesen wäre. Schulleitung und Kollegium bedanken sich an dieser Stelle herzlich für das große Engagement.

Den Höhepunkt des Spiel- und Spaßfestes bildeten ein Staffellauf und das Tauziehen, bei welchen die Parallelklassen eines Jahrgangs gegeneinander antraten. Nach dem Startsignal zeigte sich hier noch einmal Einsatzbereitschaft  und Fankultur in Reinform. Während die Läuferinnen und Läufer ihre letzten Kräfte mobilisierten, brachten die Anfeuerungsrufe und La-Ola-Wellen der Zuschauerinnen und Zuschauer die tolle Stimmung auf dem Sportplatz zum Ausdruck.

Bevor das Mittagessen rief, wurde dann noch gemeinsam das „Fliegerlied“ getanzt, so dass das Fest einen unbeschwerten Ausklang erlebte.

VC