Süderwischschule Cuxhaven –  Eine Grund- und Hauptschule

Süderwisch heißt unser Stadtteil. Wisch ist ein plattdeutsches Wort und bedeutet Wiese. Unsere Schule liegt also bei den Wiesen im Süden der Stadt. Gegenwärtig haben wir über 350 Schülerinnen und Schüler in 22 Klassen in den Jahrgängen 1 bis 10.

Wir sind eine Schule mit einer Grundschule mit den Jahrgängen 1 bis 4 und einer Hauptschule mit den Jahrgängen 5 bis 10. Außer dem Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse kann man bei uns auch den Realschulabschluss nach der 10. Klasse erwerben.

Wir sind ein Team aus 60 Personen. Es besteht aus Lehrkräften, Förderschullehrkräften, pädagogischen Mitarbeiterinnen, Hausmeister, Schulsozialpädagogen, Schulassistent, Sekretärinnen, Mensadamen und Reinigungskräften. Wir arbeiten alle zusammen für die Schule.

Was ist uns wichtig?

In unserem Leitbild stellen wir genauer dar, was uns wichtig ist. Als große Überschrift steht „Vielfalt ist Reichtum“. Wir sind eine Schule mit vielen Kulturen, die jeden Tag eine Bereicherung darstellen und uns viel Freude bereiten. Wir entwickeln hier immer neue Ideen, um jedem gerecht zu werden. Wir wollen miteinander und voneinander lernen, Große von den Kleinen und Kleine von den Großen.

Mit wem arbeiten wir zusammen?

Wir kooperieren zum einen mit den Cuxhavener Schulen, den Kindergärten und den beiden Schulträgern der Stadt Cuxhaven und dem Landkreis Cuxhaven, aber wir sind eine vollgebundene Ganztagsschule und haben ebenfalls weitere Kooperationspartner, die auf der Homepage genauer beschrieben werden.

Ein weiteres zentrales Anliegen ist es uns, dass wir jeden individuell fördern können, das bedeutet, dass wir uns sehr intensiv um jeden kümmern und die Hilfe anbieten, die in unserem schulischen Rahmen möglich ist. Hierzu arbeiten wir auch mit Institutionen zusammen wie zum Beispiel dem Verein „Wir in Süderwisch“ und der evangelischen Kirche.

Was machen wir gerne?

Wir sind eine sehr aufgeschlossene Schule und nehmen gerne an Wettbewerben teil. Wir planen mit Freude große Projekte wie Sportfeste, Musikprojekte usw.. Hier schauen wir uns aktuell immer um!

Sie interessieren sich für unsere Arbeit? Dann sind Sie herzlich eingeladen uns zu besuchen und stöbern Sie weiter auf der Homepage. Wir zeigen Ihnen gerne unsere lebendige Schule.

Cuxhaven, Februar 2021