„Das Land Niedersachsen führt für einen Schulbesuch in den niedersächsischen Schulen eine Testpflicht ein. Ab der ersten Schulwoche nach den derzeitigen Schulferien – also beginnend mit dem 12. April 2021 – sollen alle Schülerinnen, Schüler sowie Beschäftigten in den allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen zweimal pro Woche an Präsenztagen getestet werden. Die Tests sind verpflichtend und werden zu Hause selbst durchgeführt. Ohne ein negatives Ergebnis am Morgen können Schülerinnen und Schüler nicht am Unterricht teilnehmen. Zugleich wird die Präsenzpflicht aufgehoben.“

Quelle: Niedersächsisches Kultusministerium

Damit ist klar, dass es auch für unsere Schule gilt!

Tatsache ist: Alle Schüler*innen machen den Selbsttest verpflichtend zu Hause… zweimal in der Woche!

Das sieht an unserer Schule (Brief der Schulleitung) folgendermaßen aus:

Montag, den 12.04.2021

• in der Zeit von 9.00 bis 10.15 Uhr (Gruppe A) und von 10.30 – 11.45 Uhr (Gruppe B) können die Tests und die Informationsbriefe abgeholt werden.

An diesem Tag findet kein Präsenzunterricht und keine Notbetreuung statt!

Dienstag, den 13.04.2021

• es findet Unterricht nach Plan statt
  • die Hauptschule hat 6 Stunden Unterricht
  • alle Schüler*innen bringen den Test und den unterschriebenen Abschnitt mit