Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ganz herzlich begrüße ich als neue Schulleiterin alle Schulinteressierten auf der Homepage der Süderwischschule und möchte mich Ihnen kurz vorstellen:

Mein Name ist Verena Clasen, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet, habe einen 10jährigen Sohn und eine 20jährige Tochter und lebe inmitten unserer wunderschönen Stadt Cuxhaven. Fast die Hälfte meines Lebens bin ich mittlerweile im Schuldienst tätig, davon habe ich nach meiner ersten Anstellung in Hannover

11 Jahre als Konrektorin an der Gorch-Fock-Schule gearbeitet. Im Anschluss leitete ich für weitere 8 Jahre die Döser Schule. Nun trete ich zum Schuljahr 2016/17 mit großer Freude meine neue Aufgabe an der Süderwischschule an. Als Schulleiterin an einer künftig gebundenen Ganztagsschule und einem kombinierten System, bestehend aus Grund- und Hauptschule, zu arbeiten, erfüllt mich mit großer Freude, bedeutet aber auch, ganz neuen Herausforderungen zu begegnen und eine große Verantwortung zu übernehmen.

Als neue Schulleiterin möchte ich mit allen an Schule Beteiligten weiter für die Attraktivität der Schule Sorge zu tragen. Die Schüler und Schülerinnen in ihrer Persönlichkeit zu stärken, ihren Lernbedürfnissen gerecht zu werden und dabei ihre Chancen auf einen guten Schulabschluss, berufliche Orientierung oder weiterführenden Schulabschluss im Auge zu behalten, sehe ich als wichtige Aufgabe der Schule an und wird unsere gemeinsame Perspektive sein. Auch die Einführung des gebundenen Ganztagssystems wird dazu beitragen, dass hier in ihren Begabungen gestärkte, reife und mündige Persönlichkeiten unsere Schule verlassen. Die Herausforderungen der nächsten Zeit sind groß, gemeinsam mit Lehrenden, Schülerinnen und Schülern und Eltern werden wir sie meistern.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und wünsche mir eine Schule, in der Schüler und Schülerinnen nicht nur den bestmöglichen Abschluss erreichen, sondern mit der sie sich identifizieren und an die sie sich im späteren Leben gerne erinnern. Ich freue mich auf eine ganz lebendige Schule.

Verena Clasen