Der Inner Wheel Club Cuxhaven gehört zu der internationalen Frauen-Service-Organisation, die mit weltweit über 100.000 Mitgliedern in besonderem Maße soziale Projekte unterstützt – gemäß ihrem Leitbild von Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Verständigung.

Der Cuxhavener Club hat sich in besonderem Maße der Unterstützung der Süderwisch-Schule verschrieben. Dabei ist der seit 12 Jahren jährlich stattfindende Herbstbasar in der Süderwisch-Schule zu einer stadtbekannten Institution geworden. Der Erlös belief sich in den letzten Jahren stets auf einen 5-stelligen Betrag, mit dem der Schule und benachteiligten Kindern geholfen werden konnte.

Darüber hinaus nimmt die Präsidentin des IWC an der Jahrgangs-Abschlussfeier der Schule teil und übergibt im Rahmen der Auslobung der oder dem Jahrgangsbesten und der/dem Schü-ler(in) für ein besonderes soziales Engagement jeweils einen Geschenk-Gutschein.

Ein weiteres Engagement des Clubs für die Süderwisch-Schule liegt in der ebenfalls schon viele Jahre existierenden Lese -Hilfe für Süderwisch-Schülerinnen und -Schüler der unteren Klassen. Regelmäßig unterstützen Mitglieder des Inner Wheel Clubs einzelne Kinder individuell beim Lesen, um damit eine verstärkte Lesekompetenz zu fördern.

Mit diesen drei Initiativen hat sich über die Jahre eine große menschliche Verbundenheit zwischen dem IWC und der Süderwisch-Schule entwickelt.