An unserer Schule leben wir gemeinsam das Motto „Vielfalt ist Reichtum“.

Kurz gesagt heißt das:

Wir sind eine Schule…

• in der wir unsere Schülerinnen und Schüler als Könner begreifen – wir glauben an ihre Stärken.
  • in der wir vertrauensvoll miteinander umgehen und uns gegenseitig schätzen.
  • in der uns Regeln und Absprachen helfen, ein vertrauensvolles und freundliches Miteinander zu ermöglichen.
  • in der wir gemeinsam lachen, leben und lernen.
  • in der wir unseren Lebensraum gemeinsam gestalten.
  • in der unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht ihrer Lebenswirklichkeit mit Kopf, Herz und Hand begegnen.
  • in der wir praxisnah und vielfältig auf das Berufsleben vorbereiten.

Und damit meinen wir folgendes:

Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Kulturen, die unter unserem Dach gemeinsam miteinander lernen und leben, liegt bei uns die Möglichkeit zur kulturellen Bildung auf der Hand.  Kulturelle Begegnung findet nahezu automatisch statt und fördert so ein Interesse an der Vielfalt der Menschen. Dieses greifen wir in unterschiedlichsten Formen auf und integrieren unseren Reichtum an kultureller Vielfalt in den Schulalltag.

Neben dem Reichtum an kultureller Vielfalt, ist unsere Schulgemeinschaft geprägt von ganz unterschiedlichen persönlichen Voraussetzungen. Wir erkennen und achten die individuellen Stärken und Schwächen unserer Schülerinnen und Schüler und fördern ihren Mut, das Zutrauen, das wir in sie haben, auch in sich selber zu sehen.

Dafür halten wir es für nötig, vertrauensvoll miteinander umzugehen und uns gegenseitig zu schätzen. Wir respektieren andere Meinungen, andere Kulturen und andere Persönlichkeiten und helfen uns gegenseitig.

Konkrete Regeln und die Absprache, sich an diese zu halten, helfen uns dabei, ein vertrauensvolles und freundliches Miteinander zu leben und uns höflich und fair zu begegnen. So gelingt es uns, Streit ohne Gewalt zu lösen und unsere Meinung zu äußern, ohne andere zu beleidigen.

Außerdem achten wir unser Eigentum, das Eigentum anderer sowie das Schuleigentum.

So sind wir eine Schule, in der wir gemeinsam lachen, leben und lernen können.

Wir führen ein reichhaltiges Schulleben, organisieren regelmäßig gemeinsame Schulausflüge und führen Veranstaltungen durch, die unsere Schulgemeinschaft stärken.

Besonderen Wert legen wir dabei darauf,  unseren Lebensraum Schule gemeinsam zu gestalten.

Das heißt, dass wir mit einer ausgewogenen Rhythmisierung des Schultages auch einen Raum schaffen, in dem unsere Schülerinnen und Schüler selber Verantwortung für sich und andere übernehmen und sich vielfältig in die Gestaltung ihres Schulalltages einbringen.

So gestalten wir auch gemeinsam Ruhe-, Entspannungs- sowie Bewegungsmöglichkeiten und

schaffen für alle eine geborgene und persönliche Atmosphäre.

Wir sind eine Schule, in der unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht ihrer Lebenswirklichkeit mit Kopf, Herz und Hand begegnen.

Das heißt, dass wir Wert auf selbstständiges und handelndes Arbeiten legen. Den Schülerinnen und Schülern ermöglichen wir vielfältige Zugänge zum Lernen und steigern ihre Lernfreude, indem wir Inhalte so behandeln, dass sie sie als für sie wichtig erkennen.

In diesem Sinne bereiten wir die Schülerinnen und Schüler praxisnah und individuell auf das Berufsleben vor. Wir bieten ihnen frühzeitig die Möglichkeit, ihre Fähig- und  Fertigkeiten kennenzulernen und sie zu erproben und begleiten sie bei der Entwicklung eines Berufswunsches und seiner Verwirklichung. Realitätsnahe und praktische Einblicke in die Berufswelt unterstützen die Schülerinnen und Schüler in diesem Prozess.

All das können wir leisten, weil wir uns als EINE Schule wahrnehmen und wissen, dass wir nur gemeinsam ans Ziel kommen. Durch die Öffnung von Unterricht, in dem wir

wir projektorientiert und fächerübergreifend arbeiten, der Einbeziehung der Elternhäuser sowie externer Institutionen in unsere Arbeit, gelingt es uns, jeder Schülerin und jedem Schüler individuell zu begegnen und auf die persönliche Situation zugeschnittene Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schulzeit zu schaffen.

Denn: Jedes Problem ist halb gelöst, wenn man es anspricht.