Seit Ende März haben wir Gewissheit:

© Cuxhavener Nachrichten | Lokales | 7 | Montag, 17. April 2023

Ab dem kommenden Schuljahr 2023/24 gehen die neuen 5. Jahrgänge als Oberschule an den Start.

Für unsere Schule bedeutet das, dass wir für eine Weile Grund-, Haupt- und Oberschulunterricht anbieten. Denn:

Für unsere jetzigen SchülerInnen ändert sich nichts! Sie verbringen ihre Schulzeit bei uns wie bisher, können in der 9. Klasse ihren Hauptschulabschluss machen und in einem freiwilligen Jahrgang 10 sogar drei Abschlüsse erwerben (Sek I Hauptschulabschluss, Sek I Realschulabschluss und erw. Sek I Realschulabschluss).
SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf können bei uns auch weiterhin nach ihrem Förderschulabschluss den Hauptschulabschluss erwerben.

Die Durchlässigkeit zu Realschule und Gymnasium bleibt wie gewohnt bestehen.

Mit den Oberschuljahrgängen verändern sich unsere Rahmenbedingungen und Strukturen, sodass wir die Möglichkeit bekommen, flexibler auf die Fähig- und Fertigkeiten unserer SchülerInnen einzugehen. Dadurch werden wir individueller fördern und fordern können. Persönlichen Interessen unserer SchülerInnen können wir mehr Raum geben und wir erwarten so, einen noch attraktiveren Schulalltag gestalten zu können.

Konkret wird man eine Veränderung z.B. darin sehen, dass wir nicht erst in Jahrgang 10 auf einen Realschulabschluss hinarbeiten, sondern dass wir einen Realschulzweig haben werden. Innerhalb eines Klassenverbands werden einige Fächer in Form von Kursen angeboten. Die individuelle Entwicklung – vor allem auch in Bezug auf Spracherwerb – unserer Schülerinnen und Schüler kann also zukünftig in mehr Ruhe und ohne Klassen-/Schulwechsel ablaufen.

Weitere Informationen zur OBS gibt es zu gegebener Zeit hier.