buddY Programm
Das buddY-Programm fördert die kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen, erweitert die Rolle der Lehrkräfte hin zu Lernbegleiter*innen (Coaches) und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung einer Lern-und Schulkultur. Es ist ein peergroup-orientiertes Bildungsprogramm, das auf den folgenden vier Säulen basiert:
- Peergroup – Education: Wir lernen von-, für- und miteinander.
- Partizipation: Wir fördern die aktive Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Schulalltag.
- Lebensweltorientierung: Wir schaffen für die schulischen Inhalte einen Bezug zum Alltag unserer Schülerinnen und Schüler.
- Selbstwirksamkeit: Indem unsere Schülerinnen und Schüler aktiv den Schulalltag mitgestalten, erleben sie sich selber als Teil unserer Schulgemeinschaft, was Selbstvertrauen schafft.
Buddy-Prinzip:
- Das Buddy-Prinzip soll als Grundlage des Miteinanders an Schule spürbar sein.
- Wir schaffen Räume für Partizipation der Schülerinnen und Schüler, sodass sie sich als aktiven Teil des Schulalltags wahrnehmen.
- Wir intensivieren Peer-to-Peer-Vermittlung, Lehrer werden zu Unterstützern.
- Wir stärken das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler so, dass sie sich zutrauen, selber Verantwortung im Schulalltag zu übernehmen.
- Dabei behalten wir die individuelle Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler realistisch im Blick.
In konkreten Beispielen sieht das schon so aus:
1) Schwerpunkt: Von SuS für SuS → geleitete Selbstorganisation
- Schüler – Frühstück
- Schüler – Kiosk
- Schulsportassistenten
- Schülerfirmen
- Spieleausleihe in den Pausen (hier haben schon die Grundschüler Verantwortung für ihr „Unterhaltungsprogramm“ in der Pause)
2) Schwerpunkt: SuS übernehmen für einander Verantwortung
- Streitschlichter
- Schulsanitäter
- Schülerpaten
- Schüleraufsichten der 10. Klasse und der Schülerfirma Verwaltung
- Schulsportassistenten bieten in der Mittagspause Projekte an