Einen außergewöhnlichen Tagesausflug durfte die Klasse 3a der Süderwischschule am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt erleben.

Das Motto der Schule „Kurs ins Leben“ konnte in diesem Fall auch wörtlich verstanden werden: Mit dem Fahrgastschiff MS Helgoland ging es auf die gleichnamige Insel.

Diese wurde zunächst auf einem Inselrundgang erkundet. Dabei durften natürlich die „Lange Anna“ und die Lummenfelsen nicht fehlen. An den brütenden Basstölpeln in ihren Nestern konnten die Kinder selbst in Augenschein nehmen, inwieweit die Vermüllung insbesondere durch Plastikreste schon fortgeschritten ist, was zuvor bereits im Unterricht thematisiert wurde.

Das Thema Nachhaltigkeit begann schon mit der Überfahrt auf dem emissionsfreien, LNG-betriebenen Fahrgastschiff und zog sich durch bis zu den vollständig biologisch abbaubaren Getränkebechern im Restaurantbereich. Die Klasse bekam eine exklusive Führung über das gesamte Schiff vom Maschinenraum bis zur Brücke, auf der die Kinder den Kapitän besuchen durften.

Das Schulmotto ist natürlich auch im übertragenen Sinn zu verstehen: Ein aktueller Lebensweltbezug ist immer wichtig, der auch die unschönen Themen wie Krieg nicht ausklammert. Die Kinder entdeckten von alleine einen Stolperstein, über deren Existenz sie ebenfalls bereits im Unterricht gesprochen hatten und interessierten sich für die Bombenkrater und die Geschichte der Insel.

Möglich gemacht wurde der Auflug in dieser Form durch die Firma Helgoland Gastronomie und den Kapitän der Reederei Cassen-Eils, der der Schulklasse den VIP-Bereich zur Verfügung stellte.