Die Gartenzwerge sind los …

Die Gartenzwerge so nennt sich die Projektgruppe der Grundschule Süderwisch, die unter der Leitung von Frau Silke Woker im Schulgarten „arbeiten“. Die Schülerinnen und Schüler gehören der Klassenstufe 4 an und nutzen ihre Projektzeit mittwochs in der 9. und 10. Stunde. Ende September durfte der Konrektor der Süderwischschule Herr Ernst-Joachim Weber als Beobachter und Fotograph das Projekt begleiten und zur weiteren Unterstützung wurde dessen Tochter Fenja Weber mit eingespannt.

Auf die Plätze fertig los, noch schnell das Schlüsselbund geschnappt und dann ging es auch schon los. Nach einem langen Tag sollte heute das Thema: Apfelsaft selber herstellen von der Gruppe vorgeführt werden. Die Gruppe kam in manierlicher Ordnung und ohne Zwischenfälle im Garten Nr. 37 an. Nun wurde zuerst ein erstes Gruppenfoto aufgenommen! Lebendiger kann Schule nicht mehr sein. Die Lehrerin hatte eine „Saftmaschine“ organisiert. Im ersten Arbeitsgang wurden von den Schülerinnen und Schülern die Äpfel gewaschen und dann wurde die Maschine aufgestellt. Alle Kinder waren beschäftigt, es gab immer auch etwas Zeit für Gespräche und kleinere Erkundungen im Garten. Nun wurde es noch interessanter, die Drehung einer Kurbel wurde auf mehrere Quetsch- und Schneidräder übertragen. Durch die Änderung der Drehrichtung wurden die Äpfel zu Apfel-Schnitzel verarbeitet. Alle Kinder durften nacheinander die Maschine unter ständiger Aufsicht der Lehrerin bedienen. Die ersten Tropfen Apfelsaft zeigte sich auch schon. Jetzt wurde die Maschine umgebaut. Mit wenigen Handgriffen wurde aus der Zerkleinerungsmaschine die eigentliche Saftpresse. Die Kinder zeigten durch ihre sicheren Handgriffe, dass ihnen die Funktionen der Maschine völlig vertraut waren, als wenn sie schon immer dieses Handwerk betrieben hätten.
Nach dem Pressen der Apel-Schnitzel wurden mehrere Liter Saft erhalten. Die Gartenzwerge versammelten sich auf dem Rasen, nahmen im Kreis um Frau Silke Woker Platz und ließen sich ihren selbstgepressten Saft einschenken.

Prost Gartenzwerge! Mehrere Trinksprüche wurde gesagt, dabei gedachte man auch an die Natur, natürlich an Frau Susanne Jark, die heute die Gruppe nicht begleiten konnte und auch die Gartennachbarn wurden zu einer Verkostung eingeladen!

Dem Konrektor blieben vor lauter Stauen die Worte aus. Denn die Schülergruppe hatte sichtlich außer dem erlernten Wissen über die Saftherstellung an sich, ein großes Verständnis für technische Zusammenhänge gezeigt. Disziplin und eigenverantwortliches Tuen zeigte sich auch dadurch, dass ohne großes Agieren der Lehrkraft, die Gruppe sich zum Aufräumen und Saubermachen der Saftmaschine einfand. Der Rückweg zur Schule verlief einwandfrei und eine Schülerin nahm sich die Zeit, um Herrn Weber noch schnell zu erklären was man eigentlich mit Zitronenmelisse alles anstellen kann!
Danke Gartenzwerge!!!