Die Süderwischschule ist stolz auf die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6, denn sie wurden am Freitag, den 16.06.2023, gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Landgraf und dem Klassenlehrer Herr Darm mit dem Joachim-Ringelnatz-Schülerpreis im Stadttheater ausgezeichnet. Den Preis, im Wert von 1.000 Euro, durften unsere Schülerinnen und Schüler mit den Zweitklässlern der Ritzebüttler Schule teilen.

Wie kam es zu diesem Preis? Frau Landgraf hat es uns verraten:

Es war einmal…

…die Klassenstufe 6 der SWS, die  sich für den Ringelnatzwettbewerb in Cuxhaven angemeldet hatte.

Märchen schreiben konnten sie schon. Das hatten sie im Schuljahr 5 bewiesen. Jetzt wollten sie ein Quatschmärchen im Sinne von Ringelnatz schreiben und natürlich den Preis gewinnen.

Zuerst mussten sie herausfinden, wer Ringelantz überhaupt war. Die Klassenstufe 6 stellte voller Freude im Unterricht fest, das er kein Musterschüler war, sondern seinen Mitschülern gerne Streiche spielte.

Während der Lesenacht in der Bücherei untersuchten sie verschiedene Texte von Ringelnatz und fanden heraus, dass sein fröhliches Gemüt seine lustigen Gedichte und Märchen beeinflusste und er sogar Bilder malte und ausstellte.

So entstand die Idee, selber Quatschmärchen zu schreiben. Aber das wäre ja zu einfach gewesen. Also gestaltete die Klassenstufe zu drei ausgewählten Märchen aus ihrer Lerngruppe ein Kamishibai. Es wurde geschrieben, vorgelesen, überarbeitet, gezeichnet und präsentiert bis alle zufrieden waren und die Märchen vorgestellt werden konnten. Ein halbes Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler sich mit Ringelnatz und seinen Texten beschäftigt bzw. geschrieben.

Dann hieß es warten, warten und warten und plötzlich war der Tag der Entscheidung gekommen.

Gemeinsam mit einer weiteren Schule hatte die Klassenstufe 6 den Preis gewonnen!

Und wenn sie keine Ferien haben, dann schreiben sie noch immer. ?

Der Ringelnatz Schülerpreis wird seit 5 Jahren bereits vergeben und dieses Jahr haben sich unsere Schülerinnen und Schüler den Preis durch ihre großartige Arbeit erkämpft.

Herzlichen Glückwunsch!