Vorlesewettbewerb der Grundschule in der Süderwischschule am 06.04.2017

Am Donnerstag, dem 06.04.2017, fand der Vorlesewettbewerb der Grundschule in der Süderwischschule statt.

Jedes Jahr treffen hier die zwei besten Leser aus den jeweiligen Klassen 2 bis 4 aufeinander und lesen einer Jury bekannte und unbekannte altersgemäße Texte vor. Die Zweitklässler dürfen vorher ein wenig üben, aber die Dritt- und Viertklässler bekommen einen für sie unbekannten Text, den sie möglichst flüssig und gut betont vorlesen sollen. Die Viertklässler müssen darüberhinaus noch ein Buch vorstellen, das sie selbst gelesen haben. Sie lesen ihre eigene Textzusammenfassung von diesem Buch sowie eine besonders spannende oder typische Textpassage aus diesem Buch vor.

In der Jury saßen in diesem Jahr zwei Lesedamen vom Inner-Wheel-Club, die jede Woche in die Klassen kommen und den Kindern beim Lesenlernen helfen, Frau Vogt und Frau Herrmann. Ebenso bewerteten in der Jury eine ehemalige Lehrerin der SWS, Frau Hennings, sowie zwei Schüler der 10. Klasse der Hauptschule mit den beiden Lesedamen zusammen die Leseleistungen der Schülerinnen und Schüler.

Einen ersten Platz gewannen Jana Schetz (2a), Julina Bisdorff (3a) und Emily Heitmann (4b). Den zweiten Platz erzielten jeweils in ihrer Klassenstufe Ryan Tyler Cyron (2b), Charlene Del Amo (3a) und Memet Gündüz (4a). Die dritten Plätze belegten Timo  Ali (2a), Niklas Kolbe (3b) und Aras Ali (4b) und die Viertplatzierten waren Ilhana Dolovac (2b), Ryan Laatzen (3b) sowie Kaan Günay (4a).

Bei all der Aufregung hat diese Veranstaltung allen Teilnehmern und Zuhörern ebenso viel Freude bereitet wie der sehr engagierten Jury. Auch wenn diese es zum Teil sehr schwer hatte in der Auswertung der besten Plätze, signalisierten sie auch den Letztplatzierten immer wieder große Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Hoffentlich trägt diese Veranstaltung einmal mehr dazu bei, auch die (nur) zuhörenden Kinder mehr und besser für das Lesen zu motivieren.

Gerlinde Steinhaus

Lehrerin der Süderwischschule