Ein ERFOLG! Am 26.04.2023 haben die SchülerInnen der Abschlussklassen 9 und 10 der Süderwischschule sowie der Altenbrucher Hauptschule die Möglichkeit gehabt, 27 Ausbildungsbetriebe kennenzulernen, mit dem Ziel, ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Viele von den SchülerInnen konnten sich im Zuge dessen mehrere Praktika sichern.

Die Ausbildungsbetriebe haben sich auf SchülerInnen eingestellt und ihre Azubis mitgebracht. Sie konnten von ihren bisherigen Erfahrungen während ihrer Ausbildung den SchülerInnen berichten. Somit fiel den SchülerInnen den Kontakt herzustellen leichter und sie trauten sich in das Gespräch mit den Betrieben zu gehen.

Die Ausbildungsmesse wurde in Zusammenarbeit mit der Berufsberaterin Janina Kieckbusch von der Agentur für Arbeit Cuxhaven, die sich im regelmäßigen Austausch mit den SchülerInnen beider Schulen befindet, organisiert und durchgeführt.

Die Chancen für die SchülerInnen, einen Ausbildungsplatz im Sommer 2023 zu erhalten, stehen nach dieser erfolgreichen Ausbildungsmesse sehr gut!

Cuxhavener Nachrichten