Auch in diesem Jahr fand am 8.Mai wieder der Vorlesewettbewerb in der Süderwischschule statt.

Für die Kinder der Jahrgänge 2-4 stand in den letzten Wochen im Deutschunterricht das Lesen besonders im Vordergrund. Die Zweitklässler erhalten schon seit mehr als 10 Jahren dabei Unterstützung durch die Lesedamen des InnerWheel Clubs, die im ehrenamtlichen  Einsatz das Lesen  erfolgreich begleiten.

Im Vorfeld wurden die zwei  besten Vorleser durch eine Klassenjury ermittelt. Das war schon aufregend und hatte eine andere Wertigkeit als das „normale“ Vorlesen vor den Mitschülern und Mitschülerinnen. Dann wurde es noch spannender. Beim Wettbewerb in der Aula mussten die Kinder der Klasse 2 und 3 vor ihrer gesamten Jahrgangsstufe einen ungeübten Text vorlesen. Die Zuschauer erfuhren von einem kleinen Hund, der erfahren wollte, wer er war und dem Mädchen Stina, das seine Großeltern auf einer Insel besuchte und sich alleine bei einem Sturm hinauswagte. Alle hörten auch dem letzten Leser gespannt zu, da es für die Zuschauer galt, drei Fragen zu beantworten und auf einem Zettel aufzuschreiben. Aus den richtigen Antworten wurde per Los ein Gewinner bzw. eine Gewinnerin bestimmt, die den Zuschauerpreis – eine Ausgabe der Kinderzeitschrift Geoline – erhielt.

Im Jahrgang 2 lagen alle vier Leser in der Wertung dicht beieinander und die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht. Sie setzte sich zusammen aus Frau Haring, Frau Ruge, Frau Hennings , Frau Mußmann und Rabea und Maik aus der 9. Klasse. Die Aufgabe der Viertklässler war umfangreicher. Sie lasen einen unbekannten Text vor und präsentierten außerdem ein eigenes Buch, aus dem sie anschließend mit einer selbst ausgewählten Stelle ihre Lesefähigkeit unter Beweis stellten. Das erforderte schon ein bisschen Mut.

Alle Platzierten freuten sich über eine Urkunde und einen Buchpreis, gesponsert durch eine Spende vom InnerWheel  Club.

Teilnehmer des Wettbewerbs (in der Reihenfolge der Plätze 1-4):

Klasse 2: Emilia Curras Varela, Angelina Wunderlich, Leonie Tredup u. Finn Dehndorfer

Klasse 3: Sophie Berger, Jana Schetz, Delal Gündüz und John Andreas Claßen

Klasse 4: Bjarne Gerlich, Charlene Assante Del Amo Kalisch, Ben Schuster und Niklas Kolbe